Mittwoch, 1. Dezember 2010

Ergebnisse der Patientenbefragung

Im Herbst dieses Jahres wurde auf meinen Auftrag hin durch das Institut für Managementberatung Dr. Freudenthaler eine Patientenbefragung und eine anschliessende SWOT - Analyse vorgenommen.
Folgende Bewertungen wurden von den Patienten abgegeben:

  • Freundlichkeit und Kompetenz des Empfangspersonals wird von 100% der Patienten mit " sehr Gut " oder " Gut " bewertet.
  • Betreuung im Bereich der Terminvergabe wird von 100% der Patienten als " Sehr Gut " oder " Gut " bewertet.
  • Der Gesamteindruck des Arztes wird zu 100 % mit " Sehr  Gut " bewertet.
  • Der Warte / Empfangsbereich wird von ca. 50 % der Patienten als " Sehr Gut " , von den anderen 50 % als " Gut " bewertet.
  • Die Behandlungsräume werden von 68% als " Sehr Gut " , von 32 % als " Gut " bewertet.
  • Behandlungsqualität 100%  "Sehr Gut " oder " Gut ".
  • 100% der befragten Patienten würden die Ordination weiterempfehlen.
  • Die Wartezeit beurteilten 48% als angemessen, 39% als zu lange, 13% als viel zu lange.
  • Die Parkplatzsituation rund um die Ordination sehen 47% der Patienten als weniger Gut oder Schlecht an.
  • Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel wird von 75% als Gut, von 25% als weniger Gut bewertet.
  • Der Zugang zur Ordination selbst ( beeinträchtigte und ältere Patienten ) wird zu 89% mit Sehr Gut oder Gut bewertet.
Wir danken unseren befragten Patienten sehr herzlich für ihre Meinung, sind auf den Großteil des Ergebnisses sehr stolz und arbeiten an der Verbesserung der weniger positiv bewerteten Dinge.